In einem spannenden Unterrichtsvorhaben wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b zu kreativen „Spielplatz-Architekten“. Ziel des Projekts war es, die Gestaltung und Funktionalität von Spielplätzen genauer zu betrachten und eigene Ideen für noch bessere Spielplätze zu entwickeln.
Der Einstieg ins Thema erfolgte mit einem Austausch über persönliche Spielplatzerfahrungen. Gemeinsam überlegten die Kinder, welche Elemente einen Spielplatz besonders attraktiv machen und erarbeiteten Kriterien für gute Spielplätze. Dabei ging es um Aspekte wie Sicherheit, Spaßfaktor, Vielfalt und Barrierefreiheit.
Im Rahmen des Projekts erkundete die Klasse 2b außerdem Spielplätze in der Umgebung der Schule. Die Kinder überprüften sie anhand ihrer selbst erarbeiteten Kriterien und formulierten Verbesserungsvorschläge. Anschließend entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Spielplatzkonzepte. Mit viel Fantasie entstanden digitale und analoge Designs, bei denen Schaukeln, Klettergerüste, Rutschen und kreative Extras wie Wasserspielbereiche oder Baumhäuser nicht fehlen durften. Ihre Entwürfe präsentierten sie stolz Frau Selmani von der Stadt Troisdorf, die ihre Ideen begeistert aufnahm und bei den weiteren städtischen Planungen einbeziehen wird.
Das Projekt zeigte nicht nur, wie viel Kreativität und Engagement in den Schülerinnen und Schülern steckt, sondern verdeutlichte auch, wie wichtig es ist, Kinder aktiv in die Gestaltung ihrer Umgebung einzubinden. Ein großes Dankeschön gilt Frau Selmani und der Stadt Troisdorf für die Unterstützung und die Möglichkeit, die Ideen der Kinder einfließen zu lassen.