Abenteuer am Wasser: Unsere zweiten Klassen entdecken die Wasserkraft in der Naturschule Aggerbogen

Im Rahmen des Programms KennenLernenUmwelt (KLU) besuchten unsere zweiten Klassen die Naturschule Aggerbogen. Unter dem Namen des Programms „Spiele mit Wasserkraft“ begaben sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise entlang der Agger und lernten spielerisch die faszinierende Kraft des Wassers kennen.

Experimente und kreatives Bauen am Fluss

Ein Fluss wie die Agger bietet unzählige Möglichkeiten, um die Natur hautnah zu erleben. Gleich zu Beginn des Tages durften unsere Kinder bei verschiedenen Experimenten die besonderen Fähigkeiten des Wassers kennenlernen beispielsweise zur Oberflächenspannung. Mit großer Neugierde experimentierten sie, wie Wasser auch Rosinen zum Tanzen bringen kann.

Höhepunkt: Die große Floßregatta auf der Agger

Der Höhepunkt unseres Ausflugs war die große Floßregatta auf der Agger. In Gruppen konnten die Kinder selbstgebaute Wasserfahrzeuge zu Wasser lassen und sehen, wie gut sie den Herausforderungen des Flusses standhielten. Mit großer Aufregung und lautem Anfeuern verfolgten alle, wessen Floß oder Boot am schnellsten den Fluss hinunterfuhr und am besten den Hindernissen auswich. Es wurde gelacht, gestaunt und mitgefiebert – ein wahres Spektakel, das allen riesigen Spaß machte.

Am Ende der Regatta wurden die besten Schiffbauerinnen und Schiffbauer gebührend gefeiert. Doch der größte Erfolg des Tages war, dass jedes Kind mit seinem selbstgebauten Wasserfahrzeug die Kraft des Wassers hautnah erleben konnte und dabei bewiesen sie noch Teamarbeit und Kreativität.

Der Ausflug zur Naturschule Aggerbogen bleibt ein unvergesslicher Tag!