Am Samstag, den 15. Juni, feierten wir unser großes Schulfest unter dem Motto „EM 2024 – Rund um den Ball“. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung begrüßte unsere Schulleiterin Jessica Giebel alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und zahlreiche weitere Gäste vor unserer Bühne zur musikalischen Eröffnung.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle jungen Gäste erhielten die Aufgabe mit einem Laufzettel mindestens 10 der 15 sportlichen oder kreativen Aufgaben rund um den Ball zu absolvieren. Danach konnten sie sich eine Überraschungs-Belohnung an der 16. Station abholen. Jede Station bot eine einzigartige Herausforderung, von Torwandschießen über Dribbelparcours, Eierlaufen, Tischtennis, Fahrradparcours, „surfen“ und noch viele weitere Geschicklichkeitsspiele rund um den Ball.

Die Fotos zeigen, dass die Kinder sehr viel Spaß an den zahlreichen Stationen hatten – natürlich auch an dem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken. Die Eltern unserer Schule hatten unglaublich viele herzhafte Snacks, frische Salate und eine bunte Auswahl an Kuchen gespendet. Besonders beliebt waren auch die Stände mit Popcorn und Zuckerwatte, die bei den Kindern für strahlende Augen sorgten.

Um 13 Uhr gab es eine weitere musikalische und tänzerische Unterbrechung. Der Schulchor und die Ukulele AG unter Leitung von Herrn Milkowski sowie die Orchester AG unter Leitung von Frau Dittor boten verschiedene Musikstücke, bei denen auch gerne kräftig mitgesungen oder geklatscht werden durfte. Die Schülerinnen und Schüler hatten fleißig geübt und präsentierten stolz ihre Lieder und Stücke, die von den Gästen mit großem Applaus honoriert wurden. Zum Abschluss begeisterten die KInder der Klasse 2a unter Leitung von Frau Brockmann und Frau Roik mit einem schwungvollen Tanz mit diversen akrobatischen Balldarbietungen.

Ein solches Fest wäre ohne die tatkräftige Unterstützung vieler helfender Hände nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Janosch-Grundschule, der durch seine Organisation und finanzielle Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Festes geführt hat. Ebenso möchten wir uns bei den zahlreichen Eltern bedanken, die durch Essensspenden und tatkräftige Hilfe an den Ständen zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Unser Schulfest „EM 2024 – Rund um den Ball“ war ein großer Spaß und ein unvergesslicher Tag für die gesamte Schulgemeinschaft. Die vielfältigen Aktivitäten, die tollen Aufführungen und die gemeinsame Zeit machten das Fest zu einem besonderen Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest möglich gemacht haben!